DJ toBeat DJ aus Augsburg

DJ toBeat - wer ist das?

Mein Name ist Tobi, ich bin Baujahr 1983 und seit meinem 14ten Lebensjahr als DJ tätig. Angefangen hat alles mit der Leidenschaft zur Musik.  Und was dann alles passierte, möchte ich euch hier erzählen…

Irgendwann im Februar in der Klasse 9b:  Mein erstes „Event“ war der Faschingsball meiner Schule. Gleich an diesem Tag hat mich die Arbeit als DJ sofort in seinen Bann gezogen.  Seitdem habe ich den Spaß am Musikauflegen nicht verloren, ganz im Gegenteil: Ich mache bis heute (fast) nichts lieber als das!

Heute lege ich vor allem als Hochzeits-DJ und Event-DJ auf Veranstaltungen aller Art auf – es gibt schließlich immer einen Grund zum Feiern! Auch Firmenveranstaltungen und Weihnachtsfeiern gehörten in mein Portfolio.

DJ toBeat Hochzeits-DJ Event DJ

Für mich gibt es nicht das "eine beste Lied", sondern Musik ist etwas, das mit dem Event und seinen Gästen zu einem harmonischen Gesamtbild verschmilzt.

Über Musik & Stil

Als DJ dreht sich natürlich alles um das Thema Musik. Dank Internet gibt es heute eine unüberschaubar großes Angebot an Musik, welches täglich größer wird. Für meine Recherche greife ich auf diverse Webradios, YouTube und einige DJ-Charts zurück.

Was macht meine Musik besonders?

Mir ist wichtig, nicht Abend für Abend eine Playlist abzuarbeiten. Auch möchte ich das Publikum nicht mit den Lieder langweilen, die Ihnen schon zu den Ohren raus kommen. Mein Ziel ist „frischen Wind“ auf die Tanzfläche bringen. Dazu gehört einerseits, die Musik abwechslungsreich und gegebenenfalls auch genreübergreifend zu mischen.

Es wartet mein Publikum eine moderne, tanzbare Musikmischung, welche aus einer fetzigen Mischung aktueller Hits, einigen bekannten Klassikern sowie ein paar kreativen Überraschungen besteht.

Wenn ich meinen Musikstil beschreiben müsste, würde ich es mit diesen Worten machen:

Frisch, lebendig, modern und ein bisschen kreativ. Niemals langweilig und stets bemüht, ein gewisses Niveau zu halten.

Fazit: Meine Musik hat Energie und soll das Publikum zum feiern bringen.

Weitere Besonderheiten

Seit 2018 Mitglied bei "BPM Supreme"

Logo BPM SupremeEs ist nicht immer einfach, tolle Musik zu finden, die das Publikum begeistert. Daher bin ich seit 2018 Mitglied bei „BPM Supreme“. Der Dienst stellt qualifizierten, professionellen DJs exklusives Musikmaterial zur Verfügung. Das können tanz- und mixbare Versionen bekannter Musik sein, aber natürlich auch einzigartige Versionen oder Remixe, die den Lieder noch das gewisse Extra geben.

Musik Kasette mit Hits

Spiele ich eine Playlist runter oder improvisiere ich?

Als DJ sehe ich es als meine Aufgabe, die Situation bzw. Stimmung zu erfassen und mit passender Musik darauf zu reagieren. Dies kann ich nur, wenn ich zu einem hohen Anteil improvisiere. Daher habe ich einen hohen Anteil an Improvisation in meinem Set.

Allerdings bereite ich mich auf jedes Event individuell vor und erstelle mir eine Art Grundgerüst in Form einer Playlist. Damit ist ein „roter Faden“ durch die Veranstaltung gewährleistet. Dieses Grundgerüst lässt mir jedoch immer genügend kreativen Spielraum, um agil auf die Situation zu reagieren oder Musikwünsche zu erfüllen.

Freizeit & Inspiration

Meine größte Inspirationsquelle ist die Natur. Mir macht es einfach Spaß, mich draußen aufzuhalten und auszupowern. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag. Nicht selten komme ich mit neuen Ideen für Musikmixe nach Hause.

Schon immer habe ich es sehr genossen, Zeit in den Bergenzu verbringen. Egal ob beim Skifahren, auf dem Mountainbike, oder beim Wamderm – hier fühle ich mich wohl, dabei kann ich abschalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Freie, sonnige Wochenenden nutze ich häufig für einen Familienausflug in die Berge.