Über mich als DJ

Mein Name ist Tobi, ich bin Baujahr 1983 und seit meinem 14ten Lebensjahr als DJ tätig. Angefangen hat alles mit der Leidenschaft zur Musik. Und was dann alles passierte, möchte ich euch hier erzählen…

Irgendwann im Februar in der Klasse 9b:  Mein erstes „Event“ war der Faschingsball meiner Schule. Gleich an diesem Tag hat mich die Arbeit als DJ sofort in seinen Bann gezogen.  Seitdem habe ich den Spaß am Musikauflegen nicht verloren, ganz im Gegenteil: Ich mache bis heute (fast) nichts lieber als das!

Heute lege ich vor allem als Hochzeits-DJ und Event-DJ auf Veranstaltungen aller Art auf – es gibt schließlich immer einen Grund zum Feiern! Lass mich auch deine Feier zu einem unvergesslichen Event machen.

Seit über 15 Jahren bin ich nun als professioneller DJ mit eigenem Gewerbe tätig. Hauptsächlich bediene ich Veranstaltungen im Großraum Augsburg (dazu zählt Schwaben, Allgäu, Oberbayern), vereinzelt auch überregional. Hier habe ich euch zusammengefasst, was mich zu anderen DJs unterscheidet.

Hochzeits-DJ beim Musik auflegen auf einer Party
DJ toBeat Hochzeits-DJ Event DJ

Für mich gibt es nicht das "eine beste Lied", sondern Musik ist etwas, das mit dem Event und seinen Gästen zu einem harmonischen Gesamtbild verschmilzt. Es wartet mein Publikum eine moderne, tanzbare Musikmischung, welche aus einer fetzigen Mischung aktueller Hits, einigen bekannten Klassikern sowie ein paar Überraschungen besteht.

Meine Musik ist
frisch modern lebendig tanzbar

Als DJ dreht sich natürlich alles um das Thema Musik. Dank Internet gibt es heute eine unüberschaubar großes Angebot an Musik, welches täglich größer wird. Für meine Recherche greife ich auf diverse Webradios, YouTube, Soundcloud, exklusive Recordpools und populäre DJ-Charts zurück.

Was macht meine Musik besonders?

Mir ist wichtig, nicht Abend für Abend eine Playlist abzuarbeiten. Auch möchte ich das Publikum nicht mit den Lieder langweilen, die Ihnen schon zu den Ohren raus kommen. Mein Ziel ist „frischen Wind“ auf die Tanzfläche bringen. Dazu gehört einerseits, die Musik abwechslungsreich und gegebenenfalls auch genreübergreifend zu mischen.

Wenn ich meinen Musikstil beschreiben müsste, würde ich es mit diesen Worten machen:

Frisch, lebendig, modern und ein bisschen kreativ. Niemals langweilig und immer .

Tanzfläche Hochzeit mit Lichteffekt

Noch ein paar Besonderheiten

Seit 2018 Mitglied bei den weltweit größten Rekordpools

Habt ihr euch schonmal gefragt, wo DJs eigentlich Ihre Musik beziehen? Einige dieser Dienste nennen sich Rekordpools. Um diese Dienste nutzen zu können, muss man sich bewerben und gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen. 

Ich bin Mitglied bei den größten Rekordpools der Welt und habe so Zugriff auf Musik oder Remixe, die nur DJs zur Verfügung stehen.

Spiele ich eine Playlist runter oder improvisiere ich?

Als DJ sehe ich es als meine Aufgabe, die Situation bzw. Stimmung zu erfassen und mit passender Musik darauf zu reagieren. Dies kann ich nur, wenn ich zu einem hohen Anteil improvisiere. Daher habe ich einen hohen Anteil an Improvisation in meinem Set.

Allerdings bereite ich mich auf jedes Event individuell vor und erstelle mir eine Art Grundgerüst in Form einer Playlist. Damit ist ein „roter Faden“ durch die Veranstaltung gewährleistet. Dieses Grundgerüst lässt mir jedoch immer genügend kreativen Spielraum, um agil auf die Situation zu reagieren oder Musikwünsche zu erfüllen.

Es kommt nicht auf die Menge an

Ich bin der Meinung, dass die Menge an Musik beherrschbar bleiben muss. Deshalb habe ich eine ordentlich gepflegte Musikdatenbank, in der ich jedes einzelne Lied bewusst ausgewählt habe. Die Lieder haben selbstverständlich höchste Musikqualität. Meine Musiksammlung beinhaltet moderne Hits, viele bekannte Klassiker und viele, teils seltene, besondere Variationen von bekannten Tracks. In Summe komme ich auf ca. 2500 Musikstücke aus unterschiedlichsten Genres und Jahrzehnten. 

Freizeit & Inspiration

Meine größte Inspirationsquelle ist die Natur. Mir macht es einfach Spaß, mich draußen aufzuhalten und auszupowern. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag. Nicht selten komme ich mit neuen Ideen für Musikmixe nach Hause.

Schon immer habe ich es sehr genossen, Zeit in den Bergen zu verbringen. Egal ob beim Skifahren, auf dem Mountainbike, oder beim Wanderm – hier fühle ich mich wohl, dabei kann ich abschalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Freie, sonnige Wochenenden nutze ich häufig für einen Familienausflug in die Berge.

DJ beim Musik Auflegen mit guter Stimmung

Bereit für
gute Musik? tolle Stimmung? heiße Beats?

Ich freue mich auf deine Anfrage!
Mach jetzt den ersten Schritt und fülle das Formular aus.