Fragen & Antworten

Was kostet ein DJ? Wie ist der Ablauf bei der DJ-Buchung? Und welche Besonderheiten gibt es? Auf dieser FAQ-Seite beantworte ich häufig gestellte Fragen

In vielen Gesprächen mit meinen Kunden habe ich beobachtet, dass einige Themen ganz besonders interessant sind. Auf dieser Seite habe ich einige der häufig gestellten Fragen herausgepickt und kurz und knapp beantwortet. 

Falls du darüber hinaus noch weitere Fragen hast, stehe ich natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Für welche Veranstaltungen kann ich DJ toBeat buchen?

Grundsätzlich bediene ich alle Veranstaltungen, die in mein musikalisches Konzept passen. Das geht von der Hochzeit bis hin zum Club-Event. Am Besten finden wir in einem persönlichen Gespräch heraus, ob ich zu euch bzw. der Veranstaltung passe. Hier ein paar typische Beispiele für Veranstaltungen, auf denen ich schon als DJ aktiv war:

  • Club-Events & Bars
  • Hochzeiten
  • Feiern/Geburtstage/Jubiläen
  • Firmenfeiern
  • Weihnachtsfeiern

Natürlich passe ich die Musik entsprechend der Veranstaltung an.

Den genauen Ablauf einer Buchung als Hochzeits-DJ findest du hier.

Den genauen Ablauf einer Buchung als Event-DJ für private oder gewerbliche Feiern aller Art findest Du hier.

Den allerersten Schritt musst immer DU machen, in dem du mich einfach kurz anschreibst oder anrufst.  Das geht ganz schnell und formlos via E-Mail: info@dj-tobeat.de oder Whatsapp.
Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Nach Ihrer Kontaktanfrage folgt in der Regel ein kurzes Telefonat. Hier können wir klären, um welche Veranstaltung es sich handelt und eventuell können wir schon das „Wann“ klären, damit ich mir den Termin in meinem Kalender schon vormerken kann.

Vor jedem Event (egal ob Hochzeit, Privatparty oder Firmenfeier) biete ich Ihnen kostenlos ein Treffen an, in dem wir uns kennen lernen. Ich möchte ja auch was über den Gastgeber erfahren und wissen, wie ob ich überhaupt der Richtige für euch bin. Ich bringe zu dem Treffen auch einige Fragen mit, auf deren Basis ich Ihnen dann ein Angebot erstellen kann.

Der Auf- und Abbau erfolgt am Tag der Veranstaltung und dauert ca. 1 Stunde.

Wenn am Veranstaltungsort keine passende Technik vorhanden ist, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen. Ich besitze eine hochwertige Musikanlage inkl. Lichttechnik, die für bis zu 200 Personen ausgelegt ist.

Sämtliches Equipment ist technisch auf dem neuesten Stand. Dadurch ist selbst bei hoher Lautstärke eine verzerrungsfreie, glasklare Wiedergabe der Musik möglich. Mehr dazu auf der Seite „Technik“

Jede Hochzeit ist anders, daher lege ich den Preis für meine Arbeit als Hochzeits-DJ stets individuell fest. Aber keine Sorge, ich kalkuliere meine Preise immer sehr fair und völlig transparent.

Ich stelle allen Brautpaaren ein individuelles Paket zusammen, dass genau auf eure Hochzeit zugeschnitten ist. Dieser Preis beinhaltet alle Nebenkosten, so dass Ihr vollständige Planungssicherheit habt. Das macht eure Kalkulation einfach und sorgenfrei!

Versteckte Mehrkosten oder etwas „Kleingedrucktes“ gibt es bei mir nicht.

Mehr Infos zum Thema Hochzeit erhältst du auf der Seite Hochzeits-DJ.

Ähnlich wie bei den Hochzeiten auch, erstelle ich für jede Feier ein individuelles Angebot, welches die jeweilige Veranstaltung angepasst ist.  Alle meine Angebote sind fair kalkuliert und transparent.

Ich erstelle ein Paket mit allen Leistungen, die Ihr euch für die Feier wünscht. Was das Paket genau beinhaltet ermitteln wir zusammen im Gespräch. Am Ende erhaltet Ihr von mir einen fixen Preis, mit dem Ihr zuverlässig kalkulieren könnt.

Egal was auf der Veranstlatung passiert: Der Preis wird sich dann nicht mehr ändern.

Mehr Infos zu den Leistungen und zum Ablauf erhalten könnt ihr auf der Seite Event-DJ nachlesen.

Grundsätzlich: Ja!

Allerdings ist es wichtig, dass ich bereits vor der Veranstaltung weiß, welche Lieder du gerne hören möchtest, damit ich diese entsprechend vorbereiten und mitbringen kann.

Natürlich versuche ich auch die Musikwünsche der Gäste zu erfüllen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich stets darauf achte, dass die Musik ins musikalisches Gesamtkonzept passt. Ich behalte mir vor, unpassende Musikwünsche entweder später oder – in Außnahmefällen – gar nicht zu erfüllen. 

Ich versuche stets, die Musik an das Publikum und die Wünsche des Brautpaares anzupassen. Den musikalischen Rahmen gebe ich dabei vor.

Grundsätzlich spiele ich schwerpunktmäßig moderne, tanzbare Musik, die ich immer wieder mit Klassikern aus der 80ern oder allseits bekannten Hits aus den 90ern mische. Dabei spiele ich die Musik nicht „Rundenweise“, sondern versuche stets eine genreübergreifende Mischung zu mixen.

Nachmittags oder während dem Essen spiele ich gerne ein paar Classics oder akustische Versionen von bekannten Popsongs.

Das ist kein Problem! Ich arbeite eng mit einem Event-Verleihservice zusammen, der (fast) alle Wünsche erfüllen kann. Die Kosten für den Verleih gebe ich ohne Aufpreis weiter. Hier ein paar Ideen, wie Sie Ihre Veranstaltung aufwerten können:

  • Nebelmaschine
  • Ausgefallene Beleuchtungskonzepte
  • Laser-Licht für Tanzfläche
  • Funkmikrophone
  • Großes PA Setup mit Lautsprechern für große Veranstaltungen

Ich versuche stets, die Musik an das Publikum und die Vorlieben des Gastgebers anzupassen.

Mein musikalischer Wohlfühlbereich reicht von den 90ern bis heute. Das ist die Zeit, die ich selber „miterlebt“ habe und daher auch sehr gut kenne. Sofern gewünscht, mixe ich gerne auch ein paar Klassiker aus den 70ern/80ern mit rein, um auch die ältere Generation musikalisch abzuholen.

Dabei spiele ich die Musik nicht „Rundenweise“, sondern versuche stets eine genreübergreifende Mischung zu mixen.

Immer wieder wird man als DJ mit dem Thema „Spotify“ (oder alternative Dienste) konfrontiert:
Warum soll man Geld für einen DJ ausgeben, wenn Musik-Streaming-Dienste doch eine größere musikalische Auswahl haben?

Ich persönlich sehe in Musik Streaming Diensten überhaupt keine Konkurrenz. Es ist einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge.  Hier nur ein paar Unterschiede:

  • Als DJ kann ich agil auf die Stimmung eingehen. Streaming Dienste können das nicht
  • Als DJ habe ich ein musikalisches Konzept: Der Abend beginnt ruhig, baut dann Tempo und auf entlädt die gesamte Energie auf dem Höhepunkt der Party. Eine Playlist versucht hingegen das Niveau konstant zu halten.
  • Als DJ kann bzw. muss ich immer wieder mal das Tempo und die Musikrichtung wechseln, um die Stimmung aufrecht zu halten und das Publikum mit etwas unerwartetem zu überraschen.
  • Als DJ kann ich Lieder mixen, kürzen, verlängern  oder remixen – je nach Stimmung. Es gibt keine Pause zwischen den Liedern.
  • Als DJ hat man eine animierende Wirkung auf das Publikum.  Oder wer tanzt auf einer Party schon gerne vor einem Handy?

Auch mein Leistungsspektrum hat gewisse Grenzen. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich gleich von Anfang an ehrlich sein und an dieser Stelle aufzählen, was nicht zu mein Leistungsspektrum gehört :

  • Umfangreiche Spiele als Moderator durchführen
  • Als Witzbold bzw. Clown das Publikum unterhalten
  • Ausufernde Moderation der Veranstaltung (natürlich sind kleine Durchsagen oder Ansagen a la „jetzt gibt es Hochzeitstorte“ kein Problem)
  • Handy an die Musikanlage anschließen oder Musik vom Publikum „einlegen“
DJ beim Musik Auflegen mit guter Stimmung

Bereit für
gute Musik? tolle Stimmung? heiße Beats?

Ich freue mich auf deine Anfrage!
Mach jetzt den ersten Schritt und fülle das Formular aus.

DJ beim Musik Auflegen mit guter Stimmung

Bereit für
gute Musik? tolle Stimmung? heiße Beats?

Ich freue mich auf deine Anfrage!
Mach jetzt den ersten Schritt und fülle das Formular aus.